Sportbiomechanik erlaubt die genaue Analyse der sportlichen Technik. Auf Basis dieser Erkenntnisse kann die Bewegungsmechanik optimiert werden, um sportliche Leistung zu erhöhen und/oder die Verletzungsrisiken zu minimieren. Sportbiomechanik unterliegt oft besonderen Herausforderungen:
- Analysen müssen am Ort der sportlichen Leistung erfolgen
- Für Hochleistungssport sollten Analysen im Wettkampf stattfinden
- Ergebnisse müssen von Trainern und Athleten verstanden und im Training genutzt werden können
Fokus der Sportbiomechanik ist oft die Steigerung der sportlichen Leistung um herausragende sportliche Erfolge zu erzielen. Sportbiomechanik wird oft bei Olympioniken eingesetzt um die letzten Leistungsreserven durch optimale Bewegungsmechanik auszuschöpfen.
In der Sportbiomechanik hängt die verwendete Methodik oft sehr stark von der Fragestellung ab. Diese ist oft sehr individuell, da Athleten und ihre Voraussetzungen sich oft unterscheiden. Zum Einsatz kommen vor allem 2D und 3D Kinematiksysteme, Kraftmessplatten oder EMGs. Eine besondere Herausforderung ist oft der Einsatz unter Wettkampfbedingungen. Das heißt oft im Freien, am Spielfeld, im Training und ohne Marker in wirklichen Wettkämpfen. Besonders in diesem Bereich bieten die Simi Systeme besondere Vorteile für die Jagd nach Medaillen.
Markerlose Bewegungserfassung und -analyse
Unsere markerloses Motion Capture Technologie ermöglicht die Erfassung und biomechanische Analyse von Bewegungen unter realen Wettkampfbedingungen. Mit Simi arbeiten Sie nicht nur ganz ohne Marker sondern auch ohne auf bestimmte Laborbedingungen oder andere Voraussetzungen wie Trackinganzüge angewiesen zu sein. Dies eröffnet im gesamten Sportbereich nie gekannte Möglichkeiten. Erfahren Sie mehr über unser markerloses Motion Capturing.
Produktinfo
Wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren oder genauere Informationen benötigen, freuen wir uns auf Ihre Email an sales@simi.com.